30. April 2010

Maximaler Kundennutzen ist die Leitmaxime von Vogel Antriebstechnik

Flexibilität bei hohem Standardisierungsgrad, eine Vielzahl von Kundenoptionen und der Fokus auf höchst möglichen Wirkungsgrad im Getriebebau sind die wichtigsten Themen, mit denen sich Vogel Antriebstechnik auf der diesjährigen Automatica präsentiert. Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche neue Serie von Spielarmen Planetengetrieben MPR für Servoanwendungen, die bereits durch Innovationspreise breite Marktanerkennung erfahren hat.

Durch gezieltes Engineering ist es dem Getriebespezialisten Vogel gelungen mit dem MPR ein Produkt auf den Markt zu bringen, das in diesem Segment über eine sehr hohe Präzision verfügt. Bei einem äußerst geringen Verdrehspiel (bei der 1-stufigen Standardausführung 3 arcmin.) und hoher Drehsteifigkeit erreicht das Servogetriebe MPR einen sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 97% und ermöglicht so einen extrem energieeffizienten Betrieb. Kunden profitieren so von Einsparungen bei gleichzeitiger Verbesserung Ihrer Fertigungsqualität. Durch die Kombination aus einer neuartigen Teilegeometrie mit spezieller Schrägverzahnung und einem Set an Optimierungen am Produkt und im Fertigungsprozess ist ein völlig neuartiges Gerätekonzept entstanden, das sowohl beim Innovationspreis des Landkreises Esslingen als auch beim Innovationspreis der Inititative Mittelstand anerkennend ausgezeichnet wurde.

Durch ein spezielles Baukastensystem profitiert der Kunde außerdem einerseits von der Wirtschaftlichkeit einer Standardlösung bei gleichzeitig hohem Maß an individuellen Möglichkeiten, wie z.B. 15 Standardübersetzungen, 4 Baugrößen und zahlreichen anderen Optionen.

Außerdem sind - wie übrigens bei allen Vogel Antriebslösungen "Wash-down" -(abwaschbare) Ausführungen erhältlich. Diese sind ideal zum Einsatz im Bereich Verpackungsmaschinen-, Lebensmittel, Pharma- und Chemie-Industrie. Auch Getriebe in speziell explosionsgeschützter Ausführung (ATEX) sind erhältlich.

Vogel Antriebstechnik präsentiert das Spielarme Planetengetriebe MPR für Servoanwendungen sowie andere Lösungen aus dem Leistungsspektrum auf der Automatica in München vom 08.-11. Juni, Halle B1, Stand 104

Pressebild Vogel Spielarme Planetengetriebe MPR CMYK

Pressebild Vogel Spielarme Planetengetriebe MPR RGB
Bildunterschrift: Spielarme Planetengetriebe MPR für Servoanwendungen
Bildunterschrift gültig.

Abdruck kostenfrei. Beleg erbeten.