28. November 2007

Vogel Antriebstechnik erhält im Jubiläumsjahr Innovationspreis.

Viel Antrieb auch nach 60 Jahren.

Die Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik hatte am Ende eines erfolgreichen Jahrs 2007 gleich mehrfach Grund zum Feiern. Das inhabergeführte Unternehmen besteht nun seit 60 Jahren und erhielt im Jubiläumsjahr die Auszeichnung "Innovationspreis 2007 Industrie". Vor diesem Hintergrund fiel es Seniorchef Alfred Uhlmann leichter, sich in den Ruhestand zu verabschieden.
Er hat über 42 Jahre hinweg die Geschicke des Unternehmens als Geschäftsführer und Gesellschafter gelenkt. In dieser Zeit entwickelte er den mittelständischen Betrieb in Familienbesitz kontinuierlich zu seiner jetzigen Größe und Bedeutung. So arbeiten heute ca. 250 Mitarbeiter an drei Standorten in Baden-Württemberg.
Durch Innovation und höchste Qualität der Produkte ist Vogel zu einem führenden Hersteller in der Antriebstechnik geworden, bei einzelnen Getriebearten sogar zum Weltmarktführer. Beispielhaft dafür ist die neueste Generation Planetengetriebe, die von der "Initiative Mittelstand" beim  "Innovationspreis 2007 Industrie" in der Kategorie Antriebstechnik ausgezeichnet wurde.
Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung überreichte Landrat Heinz Eininger Alfred Uhlmann die Staufermedaille, mit der ihn Herr Ministerpräsident Oettinger für seine Verdienste um das Land Baden-Württemberg geehrt hat. In seiner Laudatio würdigte der Landrat die unternehmerischen Leistungen und das intensive Engagement für die Ausbildung sowie seine ehrenamtlichen Verdienste in beruflichen Verbänden und örtlichen Vereinen und Organisationen.
Für die Zeit nach seinem Ausscheiden scheint das Unternehmen gut gerüstet. Der Generationswechsel auf seinen Sohn Volker Uhlmann ist bereits erfolgreich vollzogen.  Zeichen der weiteren positiven Entwicklung sind der im vergangenen Jahr fertig gestellte Neubau in Oberboihingen und ein neues Erscheinungsbild, das noch stärker als bisher Innovationskraft und Modernität signalisieren soll.
Wichtiges Kapital des Unternehmens sind nach Worten des Geschäftsführers Dipl.-Ing. Volker Uhlmann die hoch qualifizierte Mannschaft und ihre Motivation für den Erfolg im Markt. So konnten auch dieses Jahr wieder viele Mitarbeiter für ihre langjährige Treue und drei Auszubildende für ihren hervorragenden Abschluss geehrt werden.

Zum Unternehmen: Die Wilhelm Vogel GmbH mit Sitz in der Industrie-Region Stuttgart ist ein mittelständisches Unternehmen der Antriebstechnik und Weltmarktführer im Bereich der Drehzahl-Überlagerungsgetriebe. Der Produktionsschwerpunkt liegt im Bau von Präzisionsgetrieben, zum Angebotsspektrum gehören Kegelrad-, Kegelstirnrad-, Drehzahlüberlagerungs- sowie Planetengetriebe. Eine besondere Stärke liegt bei modernen spielarmen Servo-Getrieben unterschiedlicher Bauarten. Zu den Kunden weltweit zählen unter anderem Firmen der Sparten allgemeiner Maschinenbau, Werkzeugmaschinenbau, Druck- und Verpackungsmaschinen, Handhabungs- und Robottechnik, Abfüll- und Förderanlagen.

Alfred Uhlmann. Nach 42 Jahren an der Spitze der Vogel Antriebstechnik in Oberboihingen verabschiedet er sich in den Ruhestand.

Pressebild 1 (2,2 MB)
Bildunterschrift gültig.

Sedanstraße 10, 89077 Ulm
Telefon: 07 31 / 93 55 70