30. März 2005 (Updated 23.10.2009)

Vogel Antriebstechnik bietet Leistung auf engstem Raum.

Servo- Kegelrad- plus Planetengetriebe in einem.

Innovation entsteht durch Ideen und deren technische Umsetzung. Das zeigt Vogel Antriebstechnik erneut im Bereich leistungsstarker Getriebe für Servoanwendungen. Zur Erzielung hoher, mathematisch genauer Übersetzungen bis i = 100 kombiniert der entwicklungsstarke Mittelständler nun zwei bewährte Getriebekonzepte in äußerst kompakter Bauform.

Die abtriebsseitig mit einem Direktflansch oder mit einer Abtriebswelle ausgestatteten Servo-Getriebekombinationen eignen sich für den Einsatz in allen Anwendungen des Maschinen- und Anlagenbaus. Mit maximalen Antriebsdrehzahlen bis 7.500 min -1 und Abtriebsdrehmomenten bis 340 Nm ist ein hohes Dynamikpotenzial bei gleichzeitig sehr gutem mechanischen Wirkungsgrad von über 94 % gegeben. In Verbindung mit kleinem Verdrehspiel am Abtrieb von je nach Typ zwischen drei und fünf Winkelminuten sind selbst höchste Taktzahlen mit größter Präzision ausführbar. Ermöglicht werden diese anspruchsvollen Leistungswerte z.B. durch die von Vogel angewendete Palloid- Hypoid-Verzahnung.

Damit werden die neuen Getriebe, die in vier Baugrößen und in 13 verschiedenen Übersetzungen angeboten werden, zum "Tuningtool" unter anderem in Verpackungsmaschinen, Sortieranwendungen und vielen anderen Konstruktionen, vor allem auch im Robothandling.

Wie alle Vogel Getriebe sind auch die Servo-Kegelrad-Planetengetriebe universell einsetzbar und einbaufreundlich durch ihre platzsparende und besonders kompakte Bauweise, symmetrische Konstruktion, einen anpassungsfähigen Motoranschluss und eine beliebige Einbaulage dank eines flexiblen Schmierstoffsystems.

Neben dieser Neuvorstellung präsentiert Vogel auf der Hannover Messe 2005 Kegelradgetriebe in explosionsgeschützter Ausführung nach ATEX und ein nochmals erweitertes Angebot an Produktliteratur. Die anerkannt gute Produktinformation von Vogel für Konstrukteure, technische Dokumentation und Einkauf wird durch neue Kataloge für Drehzahlüberlagerungs- und Planetengetriebe ergänzt. Außerdem erscheint eine aktuelle Version der beliebten Vogel CD-ROM mit einer Vielzahl hilfreicher Informations- und Arbeitsmittel.

Die Wilhelm Vogel GmbH mit Sitz in der Industrie-Region Stuttgart ist ein mittelständisches Unternehmen der Antriebstechnik und Weltmarktführer im Bereich der Drehzahl-Überlagerungsgetriebe. Der Produktionsschwerpunkt liegt im Getriebebau, zum Angebotsspektrum gehören Kegelrad-, Kegelstirnrad-, Drehzahlüberlagerungs- sowie Planetengetriebe. Zu den Kunden weltweit zählen unter anderem Firmen der Sparten allgemeiner Maschinenbau, Druck- und Verpackungsmaschinen, Handhabungs- und Robottechnik, Abfüll- und Förderanlagen.

Pressebilder  (Zip-Datei 8 MB)

Höchste Leistung auf engstem Raum:
Die neuen Servo-Kegelrad-Planetengetriebe
von Vogel Antriebstechnik.