24. September 2010

Vogel Antriebstechnik unterstützt Forschungsprojekt im Fahrzeugbau

Seit Herbst 2007 wird an der Universität Stuttgart am Stiftungslehrstuhl Windenergie am Institut für Flugzeugbau ein windgetriebenes Fahrzeug, das Ventomobil, konstruiert und gebaut. Im Rahmen des Forschungsprojekts "InVentus" steht dabei das Ziel, nachhaltige Mobilität unter Nutzung erneuerbarer Energien zu schaffen, im Mittelpunkt. Bereits im August 2008 konnte nach mehrmonatiger Entwicklungszeit das erste windbetriebene Fahrzeug bei einem internationalen Rennen in den Niederlanden an den Start und siegreich durchs Ziel gehen. Seitdem arbeiten Studenten permanent an der Weiterentwicklung und Optimierung dieser Zukunftstechnologie und sind dabei natürlich auch auf Unterstützung durch die Wirtschaft angewiesen. Für Vogel Antriebstechnik war es daher selbstverständlich, dieses Projekt nicht nur ideell sondern auch materiell zu unterstützen. Bei der Überarbeitung des Getriebes war nun das Know-how der Antriebstechniker gefragt und Vogel konnte dem Stuttgarter Projekt-Team Kegelräder zur Verfügung stellen, die nun im Ventomobil eingesetzt wurden.

Über den aktuellen Stand des innovativen Fahrzeugs, das nun mit dem Sponsorenlogo von Vogel versehen wurde, informierte kürzlich auch Pro7 in der Sendung "Galileo", und demnächst folgt ein Praxistest beim diesjährigen Aeolus-Race in Dänemark. Bei Vogel Antriebstechnik wird man dann natürlich gespannt schauen, wie sich das neue Getriebe im Einsatz macht.

Vogel Antriebstechnik stellt auf der diesjährigen SPS / IPC / DRIVES Messe aus:
Halle 1 Standnummer: 1-158, Messezentrum Nürnberg

Verzahnungstechnik bis Servotechnik von Vogel

Bildunterschrift gültig.

Abdruck kostenfrei. Beleg erbeten.

maschinenmarkt ...Wilhelm Vogel Antriebstechnik: Weiterentwickeltes Ventomobil mit überarbeitetem Getriebe

Im Ventomobil (bei www.handling.de veröffentlicht)