28. Februar 2006

Vogel Antriebstechnik stellt auf der Automatica weitere Innovationen vor:
Halle B 2, Stand 205.

Vogel Präzisionsgetriebe sind das Herz leistungsfähiger Roboter

Bei Antrieben für die Montage- und Handhabungstechnik, die Robotik und Automatisierung zählt die Wilhelm Vogel GmbH mit fast 60 Jahren erfolgreicher Geschichte zu den weltweit führenden Anbietern.

So sorgen innovative spielarme Planetengetriebe von Vogel schon in der Standardausführung für hohe Präzision und Dynamik in der Positionierung dank extrem kleinen Verdrehspiels und hoher Verdrehsteifigkeit. Besonders bei Servoantrieben zeigen die kompakten Produkte des entwicklungsstarken Mittelständlers aus Oberboihingen bei Stuttgart mit ihrem hohen Wirkungsgrad ihre Stärken: Für die Kombination mit Servomotoren steht eine ganze Palette optimierter Servo-Getriebe zur Verfügung. Aus der Vielzahl denkbarer Lösungen kann somit immer das optimale Produkt eingesetzt werden. Dazu greift eine lösungsoffene Beratung auf verschiedene Getriebebauarten zurück und innerhalb der jeweiligen Produktgruppen sowohl auf Economy-, Präzisions- oder auch Sonderlösungen.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus, dass Vogel Produkte über alle Typenreihen hinweg kombinierbar sind, wodurch beispielsweise je nach Getriebeart hohe Übersetzungen bis i= 245 erzielt werden können. Alle Übersetzungen der präzisen und leistungsstarken Winkel- und Axialgetriebe werden dabei mathematisch genau hergestellt.

Die besonders geräuscharme Klingelnberg Palloid Hypoid Verzahnung der Servo-Winkelgetriebe hat neue Zahnbreiten, Kopfkreisdurchmesser außen, Grübchensicherheit und Zahnfußsicherheit erhalten und ist damit noch leistungsstärker und leiser geworden. Ein Highlight sind z.B. Winkelgetriebe mit flankengeschliffener Klingelnberg Zyklo-Palloid Spiralverzahnung in sehr hoher Qualität. So können Vogel Getriebe in Werkzeugmaschinen Bewegungsabläufe präzise, kraftvoll und höchst effizient realisieren. Dabei sind Werkstoff und Bauform der Getriebeeinzelteile auf den Bedarf der Entwickler und Konstrukteure nicht zuletzt durch FEM-Analysen abgestimmt.

Seinen Auftritt auf der Automatica verbindet Vogel mit der Vorstellung eines neuen Servogetriebe-Katalogs und neuer Kegelradgetriebe in explosionsgeschützter Ausführung nach ATEX. Die anerkannt gute und topaktuelle Produktinformation von Vogel für Konstrukteure, Einkauf und technische Dokumentation wird durch eine überarbeitete Version der beliebten Vogel CD-ROM (eine Installation ist nicht notwendig) mit einer Vielzahl hilfreicher Informations- und Arbeitsmittel ergänzt. Neue CAD-Schnittstellen für 2006 stehen bereits zur Verfügung, und die Darstellung der 2D- und 3D-Dateien ist jetzt noch detaillierter.

Durch die Präsenz von Vogel ist die diesjährige Automatica in München für Entwickler und Konstrukteure aber auch für Betreiber der Anlagen noch interessanter geworden.

Die Wilhelm Vogel GmbH mit Sitz in der Industrie-Region Stuttgart ist ein mittelständisches Unternehmen der Antriebstechnik und Weltmarktführer im Bereich der Drehzahl-Überlagerungsgetriebe. Der Produktionsschwerpunkt liegt im Bau von Präzisionsgetrieben, zum Angebotsspektrum gehören Kegelrad-, Kegelstirnrad-, Drehzahlüberlagerungs- sowie Planetengetriebe. Eine besondere Stärke liegt bei modernen spielarmen Servo-Getrieben unterschiedlicher Bauarten. Zu den Kunden weltweit zählen unter anderem Firmen der Sparten allgemeiner Maschinenbau, Werkzeugmaschinenbau, Druck- und Verpackungsmaschinen, Handhabungs- und Robottechnik, Abfüll- und Förderanlagen.

Vogel bietet eine breite Palette an Servogetrieben, die sich durch große Dynamik bei höchster Präzision auszeichnen.

Pressebild (Zip-Datei 1 MB)
Bildunterschrift gültig.

Abdruck kostenfrei. Belegexemplare erbeten an: