Ansprechpartner:

Telefon +49 8442 96 99-299

regina.mayer(at)wmh-herion.de

WMH Herion und VOGEL Antriebstechnik – 2GETHER IN MOTION

Mit ihrem innovativen Zahnstangen-Antrieb erreichen die Wilhelm Vogel GmbH und die WMH Herion Antriebstechnik GmbH gemeinsam eine neue Dimension der Lineartechnik. Mit ihrer Kooperation verbinden die zwei Antriebsspezialisten erstklassige Komponenten und erzielen damit höchste Produkt-und Prozessqualität. Ihr Komplettsystem stellen die Partner erstmalig auf der Automatica 2012 in München vor.

Ihre Produktqualitäten ergänzen sich perfekt: VOGEL und WMH Herion nutzen die Synergien ihrer Unternehmen und bieten ihren Kunden optimal aufeinander abgestimmte Zahnstangen-Antriebe. Die beiden Antriebsspezialisten starten ihre Kooperation mit zwei Qualitätsausführungen. Die Kombination aus spielarmen Planetengetrieben, hochgenauen Ritzeln und Zahnstangen überzeugt durch höchste Präzision und Energieeffizienz sowie einer langen Lebensdauer. Die Zahnstangen-Antriebe ermöglichen sowohl das mühelose Beschleunigen als auch μ-genaue Positionieren selbst tonnenschwerer Werkzeugmaschinenportale. Das leistungsstarke System findet seinen Einsatz in unterschiedlichsten Branchen: von der Antriebs- und Automatisierungstechnik über den Werkzeugmaschinenbau sowie Robotik und Handling bis hin zur Verwendung in Kunststoff-, Folien- und Holzverarbeitungsmaschinen.

Qualität verbindet: WMH Herion und VOGEL Antriebstechnik

Die Anforderungen an Getriebe sind in den letzten Jahren weltweit stetig gestiegen. „Unsere Kunden fordern ein immer höheres Maß an Präzision, Langlebigkeit und hoher Leistungsdichte“, sagt Volker Uhlmann, geschäftsführender Gesellschafter von VOGEL. Beide Unternehmen, VOGEL und WMH Herion, waren auf der Suche nach einem geeigneten Partnerunternehmen. „Denn der Markt fragt nach Komplettsystemen. Die hohe Qualität der Produkte und die ähnliche Unternehmensphilosophie haben uns nach sorgfältiger Suche zusammengeführt“, kommentiert Claude Herion, Inhaber und Geschäftsführer von WMH Herion. Mit Kompetenz und Know-how entwickelte die schwäbisch-bayrische Kooperation Zahnstangen-Antriebe mit Komponenten von höchster Qualität.

„Kern der Entwicklung war die gemeinsame Suche nach der optimalen Kombination aus verschiedenen Baugrößen und Drehmomentbereichen der Getriebe und den perfekt darauf abgestimmten Ritzel und Zahnstangen“, sagt Jens-Peter Horn, Leiter Entwicklung bei VOGEL Antriebstechnik. Die spielarmen Planetengetriebe von VOGEL verbinden maximale Flexibilität mit hoher Leistungsdichte, ermöglichen hohe Drehmoment-Übertragungen auf kleinstem Raum und gewährleisten einen robusten und effizienten Antrieb der Maschine. Die Ritzel von WMH Herion überzeugen durch ihre hohe Genauigkeit, Tragfähigkeit und Laufruhe. Sie sind zuverlässige Leistungsübertrager – auch im Dauerbetrieb. Die WMH-Zahnstangen sind präzisionsgeschliffen und ermöglichen die hochgenaue Umwandlung der Rotationsbewegung des Ritzels in eine Linearbewegung. Das kompakte Komplettsystem überzeugt durch seine extrem hohe Positioniergenauigkeit sowie durch die maximale Vorschubleistung, die hohe Systemsteifigkeit und den geringeren Montageaufwand.

Individuelle Lösungen von kompromissloser Qualität

Um für den Kunden die wirtschaftlich beste Lösung zu erzielen, gibt es die Zahnstangen-Antriebe in zwei Varianten: präzise und hochpräzise, in jeweils unterschiedlichen Ausführungen. Die Precision MPRN-Getriebe mit Passfederverbindung am Abtrieb und Standard-Verdrehspiel verbinden eine Zahnstange in der Qualität 6h25 und ein Ritzel in der Qualität 7e25. Sie haben sich aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit am Markt etabliert. Weitere Vorteile ergeben sich aus dem genauen und zentrischen Sitz der Nabe und der einfachen Montage. Die High Precision MPRW-Getriebe mit Zahnwellenverbindung am Abtrieb zeichnen sich mit maximal ≤ 1 bis 3 Winkelminuten vor allem durch das reduzierte Verdrehspiel aus. Die Zahnwellenverbindungen übertragen das Drehmoment effizient und ermöglichen einen reversierenden Betrieb. Angepasst an die hohe Qualität der Getriebe, Ritzel und Zahnstangen wird das Zahnwellenprofil DIN 5480 eingesetzt. Die Abtriebsritzel in der Qualität 5e24 zeichnen sich durch höchste lineare Steifigkeit und Genauigkeit aus. „Besonders stolz sind wir auf die hochwertig und präzise geschliffene Zahnstange in der Qualität 5h23“, erklärt Reinhard Weber, Entwicklungsleiter WMH Herion. Sie weist geringere Toleranzen und mehr Ebenheit auf und sorgt im Komplettsystem für hochpräzises Arbeiten und damit für reibungslose, effiziente Prozessabläufe.

Mit ihrem praxisorientierten Programm decken WMH Herion und VOGEL Antriebstechnik eine große Bandbreite an gängigen Anforderungen ab. Die qualitativ hochwertigen und perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten bilden einen Zahnstangen-Antrieb, der auf Präzision, Effizienz und Langlebigkeit ausgelegt ist. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen einem vormontierten und einem modularen System. Bei der Plug & Move Lösung erhält der Anwender den Zahnstangen-Antrieb mit dem auf der Getriebe-Abtriebswelle vormontiertem Ritzel. Der Vorteil hierbei liegt im minimalen Montageaufwand und in einer schnellen Inbetriebnahme. Beim modularen System hingegen wird der Linearantrieb in seinen einzelnen Komponenten geliefert, als Getriebe mit beigestelltem Ritzel und Zahnstange. Die Einzelteile sind schnell zum Komplettsystem konfiguriert. Für besondere Anforderungen konzipieren und entwickeln WMH Herion und VOGEL Antriebstechnik darüber hinaus individuelle kundenspezifische Lösungen.

Über die Wilhelm VOGEL GmbH

Seit über 65 Jahren steht die Wilhelm Vogel Antriebstechnik GmbH als inhabergeführtes Familienunternehmen in der Industrieregion Stuttgart für innovative und zuverlässige Technologie im Getriebebau für industrielle Anwendungen. Um die beste Produktlösung zu finden, untersucht und erfasst das Unternehmen im Vorfeld zusammen mit dem Kunden die wichtigsten Umfeld-Parameter wie Einsatzbedingungen, Belastungen, Betriebsdauer, Drehzahlen und Bewegungsabläufe.

Ihr Angebotsspektrum reicht vom klassischen Maschinengetriebe über kompakte Technik für koaxiale und rechtwinklige Anwendungen bis hin zu hochpräzisen Servo-Produkten.

Über WMH Herion Antriebstechnik GmbH

Von der Entwicklung über die Konstruktion bis zur Fertigung: Seit über 60 Jahren baut die WMH Herion ihre Kompetenzen in Sachen Antriebstechnik und ihr Produktportfolio konsequent aus. Mit Fokus auf Zahnstangen und Stirnrädern sowie weiteren Verzahnungselementen entwickelt und fertigt das international aufgestellte Unternehmen Standardkomponenten sowie komplette Antriebssysteme und bietet individuelle kundenspezifische Sonderlösungen.

WMH Herion kombiniert in Jahrzehnten erworbenes, fundiertes Know-how mit innovativen Ideen – und stellt sich der Herausforderung, höchste Ansprüche zu erfüllen.

Zahnstangen-Antrieb von Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik und WMH Herion Antriebstechnik GmbH.
(Quelle: Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik und WMH Herion Antriebstechnik GmbH)

Bildunterschrift gültig. Abdruck kostenfrei. Beleg erbeten.