Vielseitig und kompakt:
VOGEL stellt innovative Getriebeserie MPL vor

Auf der MDA - Motion, Drive & Automation 2013 in Hannover präsentiert VOGEL Antriebstechnik die neu entwickelte MPL Baureihe. Der neue Getriebetyp ergänzt die umfangreiche Produktpalette des Antriebsspezialisten durch eine wirtschaftliche und energieeffiziente Lösung. Die MPL Serie eignet sich besonders für den Einsatz in Projekten mit kostenoptimierten Vorgaben von der Automation über die Robotik bis hin zu Pick-and-Place Anwendungen. Zudem erweitern das kompakte Design sowie das synthetische Getriebefließfett das Einsatzspektrum des Servo-Planeten-Getriebes.

Mit neu konzipiertem Messestand präsentiert sich VOGEL Antriebstechnik auf der MDA - Motion, Drive & Automation vom 8. bis 12. April 2013 in Hannover. Der Antriebsspezialist stellt die Servo-Planetengetriebe der neuen MPL Serie vor, die mit wirtschaftlicher Konstruktionsweise und hoher Performanz das umfassende Produktportfolio des schwäbischen Traditionsunternehmens ergänzen. „Unsere neue Baureihe überzeugt mit ihrem durchdachten Design und der großen mechanischen Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Leistungsdichte“, sagt Emir Erden, Leiter Vertrieb von VOGEL Antriebstechnik. „Mit unserer Neuentwicklung wollen wir den Anforderungen in kostenoptimierten Projekten gerecht werden – bei  gewohnter Qualität und Leistung“, ergänzt der geschäftsführende Gesellschafter Volker Uhlmann. Ihren Einsatz findet die Getriebeserie in zahlreichen Anwendungsgebieten: vom klassischen Maschinen- und Anlagenbau über die Druck- und Verpackungstechnik bis hin zu Automation, Robotik und Handling.

Modernes Produktdesign mit bester Funktionalität
Besonderes Augenmerk legte VOGEL Antriebstechnik bei der Entwicklung auf das Design, welches am Markt einen zunehmend höheren Stellenwert einnimmt. Mit klaren Formen und glatten Oberflächen wird die MPL Baureihe wie schon zuvor die MPG Serie nicht nur den wachsenden Ansprüchen an eine ansprechende Optik gerecht, sondern verfügt auch über beste funktionale Eigenschaften. Das Gehäuse mit der Schutzklasse IP64 schützt das Getriebeinnere vor Staub und Spritzwasser, ermöglicht einen sicheren Betrieb und erleichtert die Reinigung. Ergänzend werden die Getriebe standardmäßig mit synthetischem Getriebefließfett gefertigt.

MPL Serie erfüllt Ansprüche moderner Servomotoren
Die Baugrößen der MPL Serie sind hochwertige Getriebe mit großen Nenn- und Beschleunigungsmomenten sowie hohen Antriebsdrehzahlen, die auf die Anforderungen moderner Servomotoren zugeschnitten sind. Die Baureihe mit den Größen 050, 100 und 200 sind für einfache Anwendungen im mittleren Genauigkeits- und Drehmomentbereich ausgelegt.
VOGEL Antriebstechnik bietet die neue MPL Getriebeserie aktuell mit einem Übersetzungsbereich in ein- und zweistufiger Ausführung und einem Drehmomentbereich von 50 bis 220 Newtonmetern an. Der große Übersetzungsbereich (i = 3 bis 100) und die hohe Bandbreite an standardmäßig verfügbaren Motoranschlüssen (Motorflansch- und Motorwellenanschlüsse) ermöglichen die vielseitige Verwendung des Servo-Planetengetriebes. „Bei der Konstruktion der MPL Serie haben wir besonderen Wert auf Effizienz gelegt“, sagt Jens-Peter Horn, Leiter Entwicklung bei VOGEL. Die optimierte Getriebereihe beeindruckt mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 97 Prozent. Das Verdrehspiel liegt bei der einstufigen Ausführung bei < 8 und bei der zweistufigen Variante bei < 10 Winkelminuten. Modernes Industriedesign und größtmögliche Kompaktheit vervollständigen das durchdachte Gesamtkonzept der MPL Baureihe und erlauben den Einsatz auch an engen, schwer zugänglichen Stellen. Zudem sind sie sowohl vertikal als auch horizontal einsetzbar.

Gewohnte Qualität von VOGEL Antriebstechnik
Für die MPL Serie verwendet VOGEL Antriebstechnik präzisionsgeschliffene Verzahnwerkstoffe der besten Qualitätsstufe. Der Schleifprozess und dessen Ergebnis werden kontinuierlich und automatisiert kontrolliert und die notwendigen Parameter korrigiert. Dadurch wird ein konstantes und bestmögliches Schleifergebnis erzielt. Die Fertigung und Montage erfolgt nach höchsten Qualitätskriterien. Durchgängige Kontrollen und hohe Qualitätsstandards bieten größte Sicherheit für den Kunden. Das Qualitätsmanagement von VOGEL Antriebstechnik wurde nach der Norm ISO 9001 : 2008 zertifiziert.

Große Vielfalt bei kurzen Lieferzeiten
 „Die MPL Serie bietet eine enorme Vielfalt, mit der nahezu jeder Kundenwunsch erfüllt werden kann“, sagt Emir Erden. Die neue Getriebegeneration ist komplett in das durchdachte Baukastensystem von VOGEL Antriebstechnik integriert. Wesentliche Verzahnungsteile und Motoranschlüsse können kombiniert eingesetzt und an die unterschiedlichen Anforderungen eines Motors einfach und flexibel angepasst werden. So ist es dem Antriebsspezialisten gelungen, die Lieferperformance noch einmal deutlich zu verbessern. Auf vielfältige Anforderungen des Marktes kann innerhalb kürzester Zeit reagiert werden, da nahezu alle Bauteile ständig am Lager verfügbar sind. Die Anlieferung mit den standardmäßig verfügbaren Motorflansch- und Motorwellenanschlüssen erfolgt daher in kürzester Zeit.

Neuer Messestand – neue Produktgliederung
Auf der MDA in Hannover zeigt VOGEL Antriebstechnik in Halle 15, Stand D03 neben der MPL Baureihe auch Industrieplanetengetriebe, die bis zu einem Nenn-Abtriebsmoment von 50.000 Newtonmetern und einem statischen Abtriebsmoment von 100.000 Newtonmetern hergestellt werden können.
Zudem stellt VOGEL Antriebstechnik die Neustrukturierung seiner Produktbereiche vor. Künftig sind die Getriebe in die Klassen Servo Gears, Mechanical Gears sowie Industrial Gears unterteilt. Zum Produktbereich Servo Gears gehören Getriebe mit hohen Drehzahlen für kurze Taktzeiten und geringem Verdrehspiel. Die Sparte Mechanical Gears umfasst Winkel- und Verteilergetriebe bis hin zu Radsätzen. Die Baureihen der Industrial Gears eignen sich für Anwendungen mit hohen Drehmomentanforderungen, beispielsweise in sogenannten Azimuth-Getrieben für Windkraftanlagen.

Die neuen Kompetenzbereiche in der Entwicklung und Fertigung steigern noch einmal die Innovationskraft und Herstellungsqualität des Getriebespezialisten. Unsere konsequente Kundenorientierung ist der Maßstab unserer Entscheidung“, sagt Volker Uhlmann, geschäftsführender Gesellschafter von VOGEL Antriebstechnik „Wir stärken noch einmal unsere Beratungskompetenz und erleichtern unseren Kunden die Auswahl des am besten geeigneten Getriebes“.

Über VOGEL Antriebstechnik

Die Wilhelm Vogel GmbH erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden Konzepte zur wirtschaftlichen Auslegung Ihrer Anwendung. Hierzu werden im Vorfeld
die wichtigsten Umfeld-Parameter wie Einsatzbedingungen, Belastungen, Betriebsdauer, Drehzahlen, Bewegungsabläufe usw. untersucht und erfasst, um die beste Produktlösung zu finden.

Das Angebotsspektrum des mittelständischen Unternehmens mit Sitz in der Industrieregion Stuttgart umfasst Winkelgetriebe wie Kegelrad- und Kegelstirnradgetriebe, ebenso wie koaxiale Planetengetriebe in verschiedensten Größen und Ausführungen. Seit über 60 Jahren engagiert sich die Wilhelm Vogel GmbH mit höchster Konsequenz im Qualitätsbewusstsein für Markt und Produkt. Das schwäbische Unternehmen gestaltet jedoch mit seinen Entwicklungen aktiv die Zukunft im Getriebebau und sichert so die Marktfähigkeit seiner Kunden.

Bild 1: Servo-Planeten-Getriebes von Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik
(Quelle: Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik)

Bildunterschrift 1: Die neue MPL-Serie – wirtschaftlich, leistungsstark, vielseitig.

Diese Pressemitteilung enthält 6.428 Zeichen.
Abdruck kostenfrei. Beleg erbeten.