PRESS - INFORMATION

Stattmannstrasse 1
72644 OBERBOIHINGEN
Contact: Mr. Philipp Renz

Hochwertige Getriebe mit hohen Antriebsdrehzahlen:

VOGEL zeigt neue MPL Serie auf der Motek 2013

Der vielseitige Getriebetyp ergänzt die umfangreiche Produktpalette von VOGEL Antriebstechnik und eignet sich besonders für den Einsatz in Projekten mit kostenoptimierten Vorgaben – von der Automation über die Robotik bis hin zu Pick-and-Place Anwendungen. Auf der Motek 2013 in Stuttgart präsentiert das schwäbische Traditionsunternehmen die neu entwickelte Baureihe, die mit kompaktem Design und synthetischem Getriebefließfett das Einsatzspektrum des Servo-Planeten-Getriebes erweitert.

Mit über 1.000 Ausstellern aus aller Welt und über 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist die Motek in Stuttgart die weltweit führende Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung. Auf dem neu gestalteten Messestand zeigt VOGEL Antriebstechnik in diesem Jahr innovative Produkte aus seinem umfangreichen Portfolio – allen voran die Getriebeserie MPL. Sie überzeugt mit wirtschaftlicher Konstruktionsweise und außergewöhnlich hoher Performanz.

„Das durchdachte Design und die große mechanische Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Leistungsdichte zeichnen die Servo-Planetengetriebe der MPL-Baureihe aus“, sagt Emir Erden, Leiter Vertrieb von VOGEL Antriebstechnik. Und der geschäftsführende Gesellschafter Volker Uhlmann ergänzt: „Damit wollen wir den Anforderungen in kostenoptimierten Projektengerecht werden – bei  gewohnter Qualität und Leistung“. Die Getriebeserie ist konzipiert für zahlreiche Anwendungsgebiete: vom klassischen Maschinen- und Anlagenbau über die Druck- und Verpackungstechnik bis hin zu Automation, Robotik und Handling.

Gelungene Verbindung von Design und Funktion

Um den wachsenden Ansprüchen an eine ansprechende Optik gerecht zu werden, legte VOGEL Antriebstechnik bei der Entwicklung der MPL Reihe besonderes Augenmerk auf das Produktdesign. Klare Formen und glatte Oberflächen kennzeichnen die Servo-Planetengetriebe der MPL Serie, die zugleich über beste funktionale Eigenschaften verfügen. Das Gehäuse mit der Schutzklasse IP64 schützt das Getriebeinnere vor Staub und Spritzwasser, ermöglicht einen sicheren Betrieb und erleichtert die Reinigung. Standardmäßig fertigt VOGEL Antriebstechnik die Getriebe zudem mit synthetischem Getriebefließfett.

Auf die Ansprüche moderner Servomotoren vorbereitet

Mit großen Nenn- und Beschleunigungsmomenten sowie hohen Antriebsdrehzahlen sind die Baugrößen der MPL Serie zugeschnitten auf die Anforderungen moderner Servomotoren. Die Baureihe mit den Größen 050, 100 und 200 sind für einfache Anwendungen im mittleren Genauigkeits- und Drehmomentbereich ausgelegt. VOGEL Antriebstechnik bietet die neue Getriebeserie aktuell mit einem Übersetzungsbereich in ein- und zweistufiger Ausführung und einem Drehmomentbereich von 50 bis 220 Newtonmetern an. Vielseitige Anwendungen ermöglichen der große Übersetzungsbereich (i = 3 bis 100) sowie die hohe Bandbreite an standardmäßig verfügbaren Motoranschlüssen (Motorflansch- und Motorwellenanschlüsse). „Bei der Konstruktion der MPL Serie haben wir besonderen Wert auf Effizienz gelegt“, erklärt Jens-Peter Horn, Leiter Entwicklung bei VOGEL. Die optimierte Getriebereihe beeindruckt mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 97 Prozent. Das Verdrehspiel liegt bei der einstufigen Ausführung bei < 8 und bei der zweistufigen Variante bei < 10 Winkelminuten. Modernes Industriedesign und größtmögliche Kompaktheit runden das durchdachte Gesamtkonzept der MPL Baureihe ab. Damit können die Servo-Planetengetriebe auch an engen, schwer zugänglichen Stellen eingesetzt werden, sowohl vertikal als auch horizontal.

Beste Qualität und höchste Sicherheit

Für die MPL Serie kommen präzisionsgeschliffene Verzahnwerkstoffe der besten Qualitätsstufe zum Einsatz. Für ein konstantes und bestmögliches Schleifergebnis wird der Schleifprozess kontinuierlich und automatisiert kontrolliert und die notwendigen Parameter bei Bedarf korrigiert. Die Fertigung und Montage erfolgt nach höchsten Qualitätskriterien: Durchgängige Kontrollen und hohe Qualitätsstandards bieten Sicherheit für den Kunden. Das Qualitätsmanagement von VOGEL Antriebstechnik ist nach der Norm ISO 9001 : 2008 zertifiziert.

Vielseitig und schnell lieferbar

„Dank der enormen Vielseitigkeit der MPL Serie können wir nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen“, sagt Emir Erden. Die neue Getriebegeneration ist komplett in das durchdachte Baukastensystem von VOGEL Antriebstechnik integriert. Wesentliche Verzahnungsteile und Motoranschlüsse können kombiniert eingesetzt und an die unterschiedlichen Anforderungen eines Motors einfach und flexibel angepasst werden. So konnte der Antriebsspezialist die Lieferzeiten noch einmal deutlich verringern. Da nahezu alle Bauteile ständig am Lager verfügbar sind, kann auf vielfältige Anforderungen des Marktes innerhalb kürzester Zeit reagiert werden. Die Anlieferung mit den standardmäßig verfügbaren Motorflansch- und Motorwellenanschlüssen erfolgt zeitnah.

Neue Produktgliederung

Auf der Motek 2013 stellt VOGEL Antriebstechnik in Halle 9, Stand 9418 neben der MPL Baureihe auch die Neustrukturierung seiner Produktbereiche vor. Die Getriebe sind nun in die Klassen Servo Gears, Mechanical Gears sowie Industrial Gears unterteilt. Zum Produktbereich Servo Gears gehören Getriebe mit hohen Drehzahlen für kurze Taktzeiten mit geringem Verdrehspiel. Die Sparte Mechanical Gears umfasst Winkel- und Verteilergetriebe bis hin zu Radsätzen. Die Baureihen der Industrial Gears mit bis zu einem Nenn-Abtriebsmoment 50.000 Newtonmetern und einem statischen Abtriebsmoment von 100.000 Newtonmetern eignen sich für Anwendungen mit hohen Drehmomentanforderungen. Sie finden ihren Einsatz beispielsweise in sogenannten Azimut-Getrieben für Windkraftanlagen.

Die Neugliederung der Kompetenzbereiche in Entwicklung und Fertigung steigert noch einmal die Innovationskraft und Herstellungsqualität von VOGEL Antriebstechnik. „Die konsequente Orientierung an den Wünschen und Anforderungen unserer Kunden ist der Maßstab für unsere Entscheidungen“, sagt Volker Uhlmann, geschäftsführender Gesellschafter des schwäbischen Antriebsspezialisten. „Mit den neuen Strukturen stärken wir einmal mehr unsere Beratungskompetenz und erleichtern unseren Kunden die Auswahl des für ihre spezifischen Ansprüche passenden Getriebes“.

Über VOGEL Antriebstechnik

Die Wilhelm Vogel GmbH erarbeitet gemeinsam mit ihren Kunden Konzepte zur wirtschaftlichen Auslegung Ihrer Anwendung. Hierzu werden im Vorfeld
die wichtigsten Umfeld-Parameter wie Einsatzbedingungen, Belastungen, Betriebsdauer, Drehzahlen, Bewegungsabläufe usw. untersucht und erfasst, um die beste Produktlösung zu finden. Das Angebotsspektrum des mittelständischen Unternehmens mit Sitz in der Industrieregion Stuttgart umfasst Winkelgetriebe wie Kegelrad- und Kegelstirnradgetriebe, ebenso wie koaxiale Planetengetriebe in verschiedensten Größen und Ausführungen. Seit über 60 Jahren engagiert sich die Wilhelm Vogel GmbH mit höchster Konsequenz im Qualitätsbewusstsein für Markt und Produkt. Das schwäbische Unternehmen gestaltet jedoch mit seinen Entwicklungen aktiv die Zukunft im Getriebebau und sichert so die Marktfähigkeit seiner Kunden.

Fig. 1: Servo planetary gearbox from Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik
(Source: Wilhelm Vogel GmbH Antriebstechnik)

Caption 1: The new MPL series – efficient, powerful, versatile.

Press image RGB

Press image CMYK

This press release contains 6294 characters.

Reprint free of charge. Specimen copy requested.